JTCLASSBLU 15

Laden Sie hier den Aufnahmeantrag herunter!

Klicken sie, um zur Spielemobil-Seite zu gelangen!

Homepage bookmarkenAls Startseite festlegenDiese Seite teilenVersendenDiese Seite druckenSeite speichern als PDF
Zum Seitenanfang
JoomlaWatch 1.2.12 - Joomla Monitor and Live Stats by Matej Koval





Coolnesstraining für Mädchen 2014 gestartet

Der Präventionsrat im Harlingerland eV verfügt über zwei zertifizierte Anti-Aggressions- und Coolnesstrainerinnen, die nun Dank einer Spende des Inner-Wheel-Clubs eine Zusatzausbildung für Mädchen erhalten haben. Insofern kann nun auch das Angebot erweitert werden. Im Januar diesen Jahres hat bereits ein erstes Coolnesstraining in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Leuchtturm in Esens begonnen, an der derzeit 8 Mädchen teilnehmen. Der Bedarf für Mädchen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, da auch diese bei Gewalt- und Aggressionsdelikten zunehmend aufholen.

In den Kursen wird über mehrere Wochen mit den Mädchen gearbeitet. Dabei sollen sie lernen, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen und prekäre Situationen zu deeskalieren. Dabei werden sie auch mit den Folgen ihres (bisherigen) Handelns konfrontiert und ihre Selbstwahrnehmung wird trainiert. Die Trainerinnen werden dabei aktuell auch von der Herbert-Jander-Schule in Esens unterstützt.